Gesamtstrecke: 111.76 km

Im Mai 2017 waren die Tage sonnig und warm, aber die Nächte noch kühl. Der Frühling weckte meine Lust auf Bewegung, deshalb plante ich eine spannende einwöchige Radreise entlang des Rheins. Die bunte Natur des Elsass und der Rheinebene erwartete mich, und ich konnte es kaum erwarten, auf mein Fahrrad zu steigen und die blühenden Wiesen und üppigen Landschaften zu genießen. Ich war nicht allein mit meiner Begeisterung; viele Menschen wurden von der warmen Sonne nach draußen gelockt. Spaziergänger, Jogger und Skater genossen die frische Luft auf den stillen Pfaden am Fluss.

Schloss Heidelberg, Wolken, bäume, häuser
Schloss Heidelberg

Meine Reise begann in Weinheim und führte mich über Ladenburg und Schwetzingen nach Brühl am Rhein. Dort setzte ich mit einer Fähre zur Koller-Insel auf der linken Rheinseite über. Die Fahrt zur historischen Stadt Speyer führte mich entlang von Wiesen, die übersät waren mit leuchtend gelben Löwenzahnblüten, die sich sanft im Wind wiegten, während bunte Schmetterlinge ihre eleganten Flugkünste vorführten. Das leise Plätschern eines nahegelegenen Baches begleitete mich wie ein beruhigendes Lied auf meiner Fahrt.

Aquädukt bei Schwetzingen
Aquädukt bei Schwetzingen

I actually found the place by luck, I didn’t ask anyone for directions, I just drove my bike up and down the peninsula of Nouadhibou. 

MR. RANSOM

Am Speyrer Dom

Der beeindruckende Speyrer Dom stand majestätisch vor mir, und ich erkundete die engen Gassen und Plätze der Altstadt. Die breiten Straßen waren voller Cafés und Restaurants, und zwischen den historischen Fachwerkhäusern versteckten sich moderne Geschäfte. Während Touristen die Geschichte genossen und Fotos machten, machte ich eine Pause in einem gemütlichen Café, bevor ich meine Reise in südlicher Richtung am Rheinufer fortsetzte.

Speyer Innenstadt
Speyer Innenstadt

Auf meinem Weg passierte ich das berühmte Technik-Museum und ein Industriegebiet mit einer großen Öl-Raffinerie. Ein Schild zeigte mir den Weg über Deiche und entlang überfluteter Wiesen nach Germersheim.

Germersheim … und die andere Seite

Rhein bei Germersheim
Rhein bei Germersheim

Dort fand ich eine Stadt, die einst eine wichtige Festung war und heute einen großen Containerhafen beherbergt. Neben der historischen Festung gibt es einen Park mit einem beeindruckenden kleinen Triumphbogen. Während ich mein Mittagessen auf einer grünen Wiese zubereitete, kamen Erinnerungen an vergangene Abenteuer hoch.

Erloschene Hoffnungen

Der Teil des Rhein-Radweges zwischen Philippsburg und Eggenstein-Leopoldshafen führte mich in vergangene Zeiten. Alte Wälder ragten aus den Altrhein-Armen, und ich fühlte mich in eine andere Zeit versetzt. Es waren Jahre vergangen, seitdem ich diese Strecke das letzte Mal gefahren war, und nun stand die Weiterfahrt auf die andere Rheinseite bevor. In Philippsburg wurde ich mit einer vergangenen Hoffnung konfrontiert: Ein Atomkraftwerk stand mächtig am Rheinufer, nun stillgelegt. Die Erinnerungen führten mich zurück in die 1980er Jahre, als ich mit Gänsehaut an die Mahnwachen am Bauzaun in Wackersdorf dachte.

Rheinauen bei Philipsburg
Rheinauen bei Philipsburg

Die Radwege begleiteten mich bis nach Karlsruhe. Dort fuhr ich zwischen den hohen Pappeln, Buchen und Eichen hindurch und erfreute mich an der Natur. Die Rheinauen bei Karlsruhe boten mir einen friedlichen Ort zum Übernachten. Am nächsten Morgen konnte ich Störche und Reiher beobachten, wie sie entlang der überfluteten Wiesen nach Nahrung Ausschau hielten.

…und schließlich Frankreich

Karlsruhe Schloss
Karlsruhe Schloss

Schließlich erreichte ich Maximiliansau, wo der Weg an der Autobahnbrücke weniger schön war. Doch nur wenige Kilometer später fand ich einen anderen Radweg nach Lauterbourg. Durch hübsche Birkenwälder radelnd, sah ich bunte Blumenwiesen zwischen den Bäumen und konnte den Duft der aufblühenden Frühlingsblumen einatmen.

Highlights entlang der Strecke


Vorheriger ArtikelRadtour über den OdenwaldOdenwald per Fahrrad erkundet: Reisetagebuch auf zwei Rädern
Nächster ArtikelDer Rhein-Marne Kanal